Ganzheitliche Entwicklung

Ziele in Bezug auf ganzheitliches Lernen

Ganzheitliches Lernen geschieht nur, wenn möglichst viele Entwicklungsbereiche gleichzeitig umgesetzt werden können, auch durch die Kinder selbst.

In unserer Arbeit ist es also wichtig, die Kinder in ihrer Gesamtheit zu sehen und nicht einzelne Entwicklungsbereiche isoliert hervorzuheben.
Den Gefühlen der Kinder wird ein besonders hoher Stellenwert beigemessen, da wir wissen, daß Erfahrung in den verschiedenen Bereichen nur aus dem Erlebten und den entstandenen Gefühlen entsteht. Dabei ist es uns wichtig, die Offenheit und Spontaneität zu erhalten.
Die Entwicklungsbereiche beinhalten: Interesse, Denken, Intelligenz, Motorik, Phantasie, Kreativität, Sprache, den sozialen Bereich und die Gefühle.

Von großer Bedeutung für soziale Lernprozesse hat sich die altersgemischte Gruppe (3-6 Jahre) gezeigt. Es ist eine gute Grundvoraussetzung für den Erwerb von vielen Qualifikationen, die das Kind in einem mehrjährigen Prozess erwirbt, der unter anderem erfordert, daß

  • das Kind soziale Kontakte knüpft, verschiedene Verhaltensweisen und Situationen erlebt, mit denen es sich auseinandersetzen muss
  • sich das Kind mit seiner Umwelt auseinandersetzt und seine Zusammenhänge begreifen und durchschauen lernt
  • das Kind zur Eigeninitiave und zum Denken ermutigt wird
  • die Neugier und die Freude am Entdecken und Experimenten geweckt und unterstützt werden
  • das Sprachvermögen und die Ausdrucksmöglichkeiten erweitert werden
  • das Kind im emotionalen und kreativen Bereich gefördert wird
  • das Kind lernt, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, zuzulassen und auszudrücken,  es Verantwortung für eigenes Handeln übernimmt