Ein Besuch beim Bürgermeister in Schönewörde

An einem sonnigen Mittwochmorgen machten sich die Kinder der DRK Bewegungskindertagesstätte Schönewörde, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Praktikantinnen auf den Weg zum Gemeindebüro des Bürgermeisters. Mit einem vollgepackten Bollerwagen mit leckerem Frühstück zogen sie los. Im Gemeindebüro angekommen, begrüßte sie Gerald Flohr und zeigte ihnen den Raum, in denen auch die Ratssitzungen abgehalten werden. Dort hatte Herr Flohr eine kleine Präsentation vorbereitet, die kindgerecht erklärt, was in der Gemeinde für Arbeiten anfallen und wer sich darum kümmert.

In einem Rollenspiel sollte nachempfunden werden, was in einer Ratssitzung so vor sich geht. Dafür bekam jedes Kind eine kleine Tüte Gummibärchen als Lohn. Von diesem Lohn musste jeder ein Gummibärchen abgeben, als Steuer.

Nun wurde gemeinsam nach Anschaffungsideen gesucht. Zur Auswahl standen eine Hot Wheels Bahn, eine kleine Wasserbahn und eine Wasserbahn mit zehn Loopings. Fast alle Kinder stimmten einer Wasserbahn mit zehn Loopings zu. Da so eine Ratssitzung ziemlich hungrig machte, wurde sich danach erst einmal gestärkt.

Nach einem leckeren Frühstück, bei dem jeder einen Becher eigenen Apfelsaft von Herrn Flohr bekam, ging es wieder nach draußen. Dort wartete schon Mirko (Mitarbeiter der Gemeinde) mit seinem kleinen Trecker. Absolut begeistert kletterte ein Kind nach dem anderen auf den Trecker und durfte sogar das orangene Blinklicht einschalten.

Später ging es auf einen gemeinsamen Spaziergang durch die Gemeinde. Herr Flohr führte die Kinder zu einem Hühnergehege. Auf dem Weg dorthin, durften die Kinder noch einmal bestaunen, wie Mirko mit seinem Trecker die Straßen reinigt. Im Hühnergehege wurden von allen Anwesenden die Hühner beobachtet und gefüttert. Nach einem kleinen Rundgang über den Hof, mit einem Zwischenstopp in einer Hütte, in der ein echter Steinofen war, machten sich die Kinder der DRK Bewegungskindertagesstätte Schönewörde wieder auf den Rückweg.

Wir bedanken uns bei Herr Flohr und seinen Kolleginnen und Kollegen für den tollen Tag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!