Beobachtung

Um einen genauen Blick auf jedes einzelne Kind zu haben, beobachten wir täglich.
Hilfsmittel sind die Kurzzeitbeobachtungen und das Entwicklungs,- und Kompetenzprofil nach Tassilo Knauff.
Die Kurzzeitbeobachtungen bieten uns die Grundlage, erstens das Kind im einzelnen zu sehen und seine derzeitige Entwicklung zu beachten und zweitens, die Interessen der Spiel,- und Großgruppe zu ermitteln, um sie dann in die pädagogische Planung mit einbeziehen zu können.
Die Kurzzeitbeobachtungen dienen unserer Arbeit und sind nicht von Dritten einzusehen.
Das Entwicklungs,- und Kompetenzprofil ist ein individueller Entwicklungsbericht des Kindes, es dient uns zur pädagogischen Arbeit und zum Gespräch mit den Eltern.
Es ist für uns das Analyseinstrument. Die Aufzeichnungen zeigen den derzeitigen Entwicklungsstand des Kindes. Daraus können wir den Förderbedarf herleiten , um somit die unterschiedlichen Angebote festzulegen, die das Kind benötigt. Gleichzeitig wird das Entwicklungs,- und Kompetenzprofil als Unterlage bei Elterngesprächen benutzt.
Das Entwicklungs,- und Kompetenzprofil wird stärkenorientiert geschrieben und stellt die unterstützungsbedürftigen Bereiche des Kindes vor.
Es kann jederzeit von den Eltern eingesehen werden und auch auf Wunsch für die Eltern kopiert werden.

Das Portfolio ist Eigentum des Kindes. Es bekommt zum Anfang seiner Kindergartenzeit einen Ordner von uns ausgehändigt, der mit speziellen, von uns ausgearbeiteten Seiten bestückt ist.
Das Kind wird in seiner Kindergartenzeit diesen Ordner (Portfolio) mit Leben füllen.
Am Ende seiner Kindergartenzeit bekommt jedes Kind sein Portfolio ausgehändigt.