Bewegungserziehung

Bewegung ist ein Grundbedürfnis unserer Kinder!
In unserer Kindertagesstätte haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich ihren Körper, den Raum und ihre Welt durch Bewegung zu erobern. Sie laufen, klettern, hüpfen und machen unsere Kindertagesstätte dadurch lebendig.So richtig leise ist es dabei bei uns selten. Die Gestaltung unseres Tagesablaufes, mit vielen Freispielphasen und Motorikangeboten, unterstützt die Kinder darin, sich häufig, gern und selbstbestimmt zu bewegen.

Unsere Bewegungshalle ,der Flur und das Aussengelände sind so ausgestattet, das sie ihnen vielfältige Anregungen bieten, um aktiv zu sein, zu begreifen, auszuprobieren, zu wiederholen und Lösungen zu finden. So entdecken sie neue Zusammenhänge, können sie einordnen und festigen.

Durch alle Sinne nehmen die Kinder ihre Umwelt wahr. Sinne sind die Wurzel ihrer Erfahrung, durch die sie die Welt verstehen können. Kinder müssen Dinge anfassen, um sie zu begreifen. In unserer Kindertagesstätte finde sie deshalb eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Wahrnehmungsschulung, die sie selbständig ausprobieren können.

Vielfältige Körpererfahrungen und Sinnesreize ermöglichen es jedem Kind, sich selbst gut wahrzunehmen und ein positives Bild von der eigenen Person zu entwickeln. Durch diese Selbsterfahrung entwickelt es den Optimismus, es selbst zu können.
Dazu braucht es Mut und wir das Vertrauen in seine Fähigkeiten. Wir sehen unsere Aufgabe nicht darin sein Tun zu beurteilen und zu bewerten, sondern den Sinn seines Handelns zu entdecken.

Wir sind der Überzeugung, das Bewegung und ganzheitliche Wahrnehmung wichtige Voraussetzungen für alle Lernprozesse sind!