Wenn der Weihnachtsmann in Trainingshosen kommt

Einmal im Monat, meistens an einem Donnerstag, können nicht einmal die Eltern der DRK Bewegungskindertagesstätte Schönewörde ihre Begeisterung zurückhalten. Aufgeregte Kinder laufen durch die Gruppen, stehen am Fenster und warten. Man könnte meinen, es kommt der Weihnachtsmann persönlich. Im Morgenkreis gibt es kein anderes Thema mehr, alle wollen mitmachen. Und dann ist er endlich da. André Krohne von Nature Kids. Vollgepackt mit sämtlichen Trainingsgeräten die, die Sportlerherzen höherschlagen lassen. Auf dem Außengelände der DRK Bewegungskindertagesstätte Schönewörde baut er einen kindgerechten und spannenden Parcours auf. Drinnen stehen die Kinder am Fenster und rätseln, was sie heute wohl wieder machen. Und dann geht es endlich los. Schuhe an, Jacke an und mit einem Trinkbecker ausgestattet, geht es ab nach draußen.

Dort wartet André, begleitet von seiner Kollegin Steffi schon mit einem flotten Bewegungsspiel zur Begrüßung. Egal ob Kettenfangen oder Verstecken und freischlagen. Die Kinder machen alles mit und sind restlos begeistert. Wenn allen warm genug ist, geht es in den eigentlichen Parcours. Dieser erstreckt sich über das ganze Außengelände der Kindertagesstätte, dabei werden nicht selten, vorhandene Spielgeräte einfach mit einbezogen. So wird der Kletterbaum zum Bauchmuskeltrainingsgerät und die Fußballfläche zum Hindernislauf. Spielerisch und meistens mit einer spannenden Geschichte begleitet, werden die Kinder von André durch den Parcours geführt. Dabei schlüpfen die Kinder in die verschiedensten Rollen. So geht es also manchmal, schleichend wie ein Löwe unter Hindernisse hindurch oder hüpfend wie ein Känguru über die Hürden. Manchmal trauen sich auch nur die mutigsten Piraten, den Weg zum Schatz zu. Eine spannende Trainingsstunde dauert 45 Minuten, inklusive einer kleinen Trinkpause. Doch irgendwann neigt sich auch das beste Bewegungsangebot dem Ende zu. Ausgepowerte und glückliche Kinder helfen André gerne, die Trainingsgeräte wieder zu verladen.

Und dann ist es Zeit sich zu verabschieden, doch es ist ja nur für kurze Zeit. Spätestens in ein paar Wochen, ist André Krohne dann wieder da. Doch die Kinder der DRK Bewegungskindertagesstätte Schönewörde, freuen sich jetzt schon wieder auf ihren Weihnachtsmann in Trainingshosen.