Pfützenspaß in der Kita

Für viele Erwachsene sind Regentage nicht unbedingt ihr Lieblingswetter. Für unsere Kinder aus der Kita war der lang anhaltende Regen in der Vergangenheit ein freudiges Ereignis, da sich auf unserem Nachbargrundstück, dem Sportplatz, riesige Pfützen gebildet hatten. Gut ausgestattet mit entsprechender Kleidung ging es an einem Tag, sehr zur Freude der Kinder, auf zum Sportplatz.

Zuerst wurde sich langsam herangetastet und vorsichtig durchgelaufen. Dabei wurde von den Kindern erprobt, wie tief das Wasser an den verschiedenen Stellen war. Auf dem Weg von rechts nach links, von schräg nach quer fanden die Kinder viele Regenwürmer. Es waren große und kleine, dicke und dünne und immer wieder kam die Frage: "Warum schwimmen die Regenwürmer in den Pfützen?" Von den Kindern wurden zu der Frage unterschiedliche Hypothesen aufgestellt und jedes Kind hatte dazu eine andere Idee. Nachdem diese Frage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde, durfte jeder Wurm wieder in die Freiheit.

Einige Kinder haben für sich entdeckt, wie hoch das Wasser spritzen kann, wenn man reinspringt. Spannend war das Sich-Hineinsetzen, um zu sehen, ob die Matschhose wohl auch von innen nass wird. Es war eine Freude für uns Erzieherinnen, zu sehen, wie die Pfützen erobert wurden. Die Kinder liefen, sprangen, hüpften und rollten sich durchs Wasser. Herrlich! Zwischendurch wurde das Wasser aus den Stiefeln gekippt und weiter ging es. Wie gut, dass in der Kita trockene Sachen auf die Kinder warteten.

Alle waren sich einig, dass dieser Vormittag ein ganzheitliches Erlebnis für alle Sinne war und wenn man die strahlenden Gesichter der Kinder sah, hat sich der Pfützenspaß total gelohnt. Schade, dass es  nicht mehr regnet!

(DRK Bewegungskita Schönewörde; Sandra Kausch)