Exerimente

An einem Nachmittag im Januar hatten wir alle Eltern eingeladen, um einen Nachmittag mit ihren Kindern in unserer Kita zu experimentieren. Unsere Kinder haben im Alltag viele Möglichkeiten, elementare Erfahrungen zum Sortieren und Experimentieren zu sammeln. Dabei steht das selbstständige Experimentieren mit Massen, Gewichten, Längen, Flächen, Farben und Rauminhalten im Vordergrund. Die Kinder werden von uns immer wieder ermuntert zu beobachten, zu untersuchen und zu hinterfragen.

Durch diese vielfältigen Angebote werden sie zum eigenen Denken und Erkunden herausgefordert und ermuntert. Schwerpunkt unseres Nachmittages mit Eltern war, gemeinsam mit den Eltern bei unterschiedlichen Angeboten Erfahrungen und Lösungen zu finden. Unsere Eltern waren intensiv und konzentriert bei der Sache und auch der Spaß kam nicht zu kurz.