Erfolgreiche Verlängerung des Markenzeichens „Bewegungskita“

Unsere DRK Bewegungskita Schönewörde hat vom Niedersächsischen Kultusministerium, Qualitätszirkel Bewegungskita die Verlängerung zum „Markenzeichen Bewegungskita“ bis 2016 bekommen. Unsere Kita musste dafür bestimmte Qualitätskriterien erfüllen und den Schwerpunkt Bewegung in ihrer pädagogischen Ausrichtung vorweisen.
Das Zertifikat ist Bestandteil der erfolgreichen Landesinitiative "Bewegter Kindergarten", die seit ihrem Start im Jahr 2005 bereits mehr als 45.000 Kinder und ihre Eltern erreicht hat.

Das gesamte Team der Kita wurde so im doppelten Sinne ausgezeichnet. Wir als Mitarbeiter engagieren uns besonders in der Bewegungserziehung. Somit  tragen wir zur gesunden Entwicklung der Kinder bei und gleichzeitig zu mehr Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. Mit unserer pädagogischen Ausrichtung  zeigen wir, dass uns die Qualitätsentwicklung in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit wichtig ist. Dafür hat das Team viele Stunden der Aus- und Weiterbildung gewidmet.

"Der gezielten Bewegungsförderung in Gruppen und für einzelne Kinder kommt im Elementarbereich eine Schlüsselfunktion zu", sagt Staatssekretär Peter Uhlig.

Ziel der Initiative "Bewegter Kindergarten" ist es, für möglichst viele Kinder die Lern- und Entwicklungsbedingungen durch Angebote in der elementaren Bewegungserziehung zu verbessern.
Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben durch unser Engagement als gesamtes Team eine weitere Verlängerung unserer pädagogischen Ausrichtung bekommen zu haben.

( DRK Bewegungskita Team: Marion Weseloh, Ina Sprute und Sandra Kausch)