Unsere Einrichtung

... so haben wir einmal angefangen.

Im August 1991 entstand die Kindergartengruppe Schönewörde als Außenstelle der Kita Wesendorf. Weil viele Kinder dort keinen Platz bekommen konnten, entschied die Samtgemeinde Wesendorf rasch und unbürokratisch, die seit Jahren kaum genutzte Schule innerhalb kurzer Zeit umzufunktionieren. So entstand dort eine Vor- und Nachmittagsgruppe.

Im Jahr 1992 wurde die Kita selbstständig und schnell war klar, dass es einen Neubau für die Schönewörder Kinder geben sollte.

Im September 1993 wurde der Ein-Gruppen-Kindergarten mit Bewegungsraum und großzügigem Außengelände seiner Bestimmung übergeben.

2018 wurde im Bewegungsraum der DRK Bewegungskita Schönewörde Heidberg eine Familiengruppe installiert, in der seitdem Kinder im Alter von 1,5 – 6 Jahren betreut werden.

Seit dieser Zeit arbeitet die Kita nach einem offenen Gruppenkonzept, bei dem die Kinder die Wahl haben frei zu entscheiden in welchen Bereich sie spielen möchten.

Im Kita Jahr 2019/2020 gab es in der Samtgemeinde Wesendorf erneut die Situation, dass viele Kinder keine Platz bekommen konnten. Nach einigen Überlegungen seitens der Samtgemeinde und des DRK Gifhorn stand die Entscheidung fest: die wieder seit Jahren ungenutzte „alte Schule“ zu einer zweigruppigen Kita mit Bewegungsraum umzubauen.

Am 01.03.2021 – 30 Jahre später – wurde die „alte Schule“ wieder ein Kindergarten.

In der jetzigen DRK Bewegungskita Schönewörde Schulweg werden seitdem Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in zwei Gruppen betreut.