Marmelade kochen

Marmeladen kochen in der DRK Kita Schönewörde für Afrika

Im Oktober haben wir gemeinsam mit Eltern, Erziehern, Großeltern, Tanten und Kindern am Vormittag Marmelade für Afrika gekocht.
Alle Kinder waren begeistert bei der Sache, es wurde geschält, kleingeschnitten und gerührt. Es gab jede Menge unterschiedlicher Schalen für die vielen Früchte. In kürzester Zeit herrschte ein buntes Treiben und die Kinder waren konzentriert bei der Sache. Dank der vielen Obstspenden von Familien konnten wir viele unterschiedliche Sorten Marmelade kochen. Besonders interessant war es für die Kinder mitzuerleben, wie Obst zur Marmelade wird und das man Marmelade nicht nur kaufen kann, sondern dass man sie selber herstellen kann.

Im Orientierungsplan steht dazu: „Kinder haben ein großes Bedürfnis, sich an den Tätigkeiten der sie umgebenden Personen zu orientieren. Besonders bei kleinen Kindern besteht ein starker Wille, Dinge selbst tun zu können. Auch ältere Kinder haben ein starkes Interesse an dem, was etwas ältere Kinder (bzw. in ihrer Entwicklung weiter fortgeschrittene) schon können. Lebenspraktisches Tun bietet Kindern von klein auf eine Fülle von Lerngelegenheiten. Es handelt sich dabei um ein Traditionselement der Kindergartenpädagogik, welches nach wie vor große Bedeutung hat und das es unter neuen Vorzeichen wieder zu entdecken gilt.
Wegen seiner Vielseitigkeit ist das Lernfeld Lebenspraxis ein wichtiger Baustein im Prozess der frühen Bildung, gerade auch für die unter Dreijährigen.“