Waldtage

Für Kinder gibt es kaum einen Raum, der ihnen so viele Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet wie der Wald. Die Kinder erleben den Wald mit allen Sinnen. Gemeinsam entdecken, gestalten und verändern Kinder im Wald ihre Umgebung und merken dabei schnell, wie wichtig jedes Gruppenmitglied mit seinen individuellen Kompetenzen ist.

Der Wald ist ein Abenteuerspielplatz in dem es viel zu entdecken gibt. Man kann sich darin verstecken, auf Bäume klettern, auf Baustämme balancieren, Picknick machen und vieles andere mehr. Er ist aber in erster Linie Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Es ist unser Ziel, das die Kinder beide Seiten des Waldes kennen lernen. Sie können ihn benutzen z.B. toben und spielen, aber sie sollen auch lernen, den Wald zu respektieren. Das bedeutet konkret z.B. Blätter werden nicht wahllos abgerissen und wir nehmen Rücksicht auf Tiere.

Unsere ersten Waldtage haben im Oktober statt gefunden. In einem ortsnahen Waldstück wollten wir gemeinsam den Wald entdecken. Start war an einem gemeinsamen Treffpunkt, mit wetterfester Kleidung und einer Iso-Matte und natürlich einem Rucksack starteten wir in den Wald.

Auf einem Weg dorthin, gab es schon viel für die Kinder zu entdecken. Gemeinsam verabredeten wir einen Sammelpunkt und von dort aus konnte das „Abenteuer Wald“ beginnen. Für unsere Kinder gab es so viel zu entdecken z.B. umgestürzte Bäume, einen Hochsitz, Wurzeln, Vertiefungen im Waldboden usw. Der Wald gab auch jede Menge kostenloses Material her, so dass wir aus Moosstücken, Baumrinden, Tannenzapfen und kleinen Ästen Girlanden basteln konnten. Wir probierten verschiedene Dinge aus z.B. Bäume zu umarmen, bei dem einen oder anderem Baum reichten nicht nur zwei Arme, sondern wir benötigten mehrere Kinder.

Der Höhepunkt unserer ersten Waldtage war das Lagerfeuer (natürlich unter der Aufsicht der Schönewörder Feuerwehr) und das selbstgemachte Stockbrot. Am Ende waren wir uns alle einig, das die Waldtage auf jeden Fall ein fester Bestandteil unserer Arbeit werden wird.
Ab Dezember 2011 werden wir immer den ersten Montag im Monat in den Wald gehen.