Wald- und Wiesentage 2015

Wieder haben wir unseren Auftakt der Wald- und Wiesentage mit einer ganzen Waldwoche begonnen. Besondere Highlights dieser Woche waren der Wandertag nach Wahrenholz bei strahlendem Sonnenschein und der Großelterntag am letzten Tag der Woche.

Pünktlich in der Frühe trafen sich die jeweiligen Großeltern der Kindergartenkinder am Kindergarten, um sich dann gemeinsam auf den Weg in den Wald zu machen. Nach einer großen Begrüßungsrunde im Wald, gab es für die Großeltern unterschiedliche Stationen, an denen die Großeltern gemeinsam mit ihren Enkelkindern ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Da ging es um Baumzapfen, die gegen eine Zielscheibe geworfen wurden. Bei einem Waldparcour mussten sich Großeltern, sowie deren Enkel mit verbundenen Augen führen lassen. Dann waren aufmerksame Große und Kleine gefordert, Tiere im Wald zu entdecken und diese gemeinsam zu fangen, um sie dann abzumalen und danach natürlich wieder frei zu lassen. Bei der Bestimmung konnten die Großeltern punkten, da sie über viel Fachwissen verfügten. Bei einem anderen Spiel mussten Sachen von einer zur anderen Stelle mit Grillzangen transportiert werden.

Bei einem anschließenden Lagerfeuer, dass Dank der Schönewörder Feuerwehr als ein besonderes Highlight an diesem Vormittag als Abschluss folgte, wurden Stockbrot und Würstchen gegrillt.
Und so manch ein Gespräch über frühere Zeiten fand rings um das Lagerfeuer statt.
In einer großen Abschlussrunde und auf dem Weg zurück zum Kindergarten waren sich Großeltern, Kinder und Erzieherinnen einig, dass dies ein gelungener Vormittag war.