Wald- und Wiesentage 2014

...in der DRK Bewegungskita Schönewörde

Jedes Jahr im Frühling beginnen unsere Wald- und Wiesentage mit einer kompletten Wald- und Wiesenwoche, d.h. wir gehen 1 Woche täglich nach draußen in die Felder, in den Wald, machen kleine Ausflüge und erkunden die Umgebung. Die DRK Bewegungskita ist ein zertifizierter Bewegungskindergarten, das bedeutet unser Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit ist Bewegung. Aufgrund der optimalen Lage unserer Kita haben wir zahlreiche Möglichkeiten uns rund um unsere Kita draußen zu bewegen. Treffpunkt der Wald- und Wiesentage ist immer Morgens in der Kita. Alle Kinder sind wetterentsprechend gekleidet und ausgestattet mit einem Rucksack, in dem sich die Verpflegung befindet. Unterwegs erkunden wir Spuren von Tieren oder von Traktoren, wir retten Schnecken, die den Weg kreuzen und manchmal sehen wir auch Rehe und Hasen. Dazu gehört auch, dass wir nicht immer auf befestigten Wegen gehen, sondern auch mal querfeldein über Wiesen, Felder und Brücken.

Auf unseren Streifzügen suchen wir uns zwischendurch einen schönen Platz für unser gemeinsames Frühstücks-Picknick. Aber nicht nur die direkte Umgebung der Kita gehört zu unseren Zielen, um die Ortskenntnisse der Kinder nebenbei zu erweitern, sondern auch Ausflüge mit dem Bus in die Nachbarorte gehören dazu. In diesem Jahr haben wir die Wassermühle in Wahrenholz besichtigt. Herr Nitsche nahm sich viel Zeit für uns, um uns die Funktion der Wassermühle zu erklären und praktisch zu demonstrieren.
So ergeben sich immer wieder neue Ziele, wobei unser Aufenthalt in Waldstücken vor Ort ein besonderes Erlebnis ist. Es gib so viel verschiedenes Holz, sei es als Stock oder Baumstamm, als Mulch o.ä. zu entdecken. Unsere Kinder können alles gebrauchen, um Dinge zu bauen oder Tiere darunter zu entdecken – die Natur ist einfach spannend und abenteuerlich.