Vorlesen

Die gesprochene Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium. Die Rede von den „Hundert Sprachen des Kindes“ macht deutlich, dass es daneben aber noch viele andere Weisen gibt, sich mitzuteilen: Über Mimik und Gestik, über Töne, Bilder und Zeichen…
Ohne sie wäre das menschliche Leben viel ärmer.

Unsere DRK Kindertagesstätte steht in der Verantwortung, Strukturen und Konzepte zu entwickeln, um den Bildungsauftrag der Sprache umzusetzen.
Sprachliche Bildung ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie abgeschlossen ist. Er umfasst sowohl das Sprachverständnis als auch die Sprechfähigkeit. Daher ist es ein wichtiges Ziel, bei den Kindern Freude am Sprechen zu wecken und zu erhalten. Kinder lernen Sprechen im kontinuierlichen sozialen Kontakt mit Erwachsenen.

Wir bieten den Kindern immer wieder Sprach- und Sprechanlässe, um ihren Wortschatz zu erweitern und die sprachliche Entwicklung zu fördern.
In der letzten Zeit hatten wir Herrn Behrens in unserer Kindertagesstätte zu Besuch, der den Kindern mit Hilfe einer Handpuppe Geschichten vorgelesen hat.
Und zu unserem derzeitigen Thema „Theater“ hat eine Oma (Frau Großmann) in unserer Kindertagesstätte den Kindern verschiedene Märchen vorgelesen.
Beide Vorleseaktion kamen bei unseren Kindern sehr gut an und werden sicherlich im Laufe des Jahres wiederholt.