Trommeln macht Kinder stark

In den vergangenen Wochen haben unsere Kinder mit Angelika Onorato an einem Workshop zum Thema „Trommeln macht Kinder stark“ teilgenommen.
Musik ist so wichtig für Kinder, denn sie stärkt ihr Selbstbewusstsein, animiert zur Kreativität und fördert die Lernbereitschaft.

Und wieso gerade Trommeln?

Trommeln bedeutet Lebendigkeit und Ausdruck von Gefühlen. Die Kinder sind vom Trommeln mit Bällen fasziniert. Sie erfahren den Rhythmus auf den Bällen als positives Erlebnis und als nonverbales Kommunikationsmittel. Und sie arbeiten in einer Gruppe, sind nicht alleine sondern helfen und ergänzen sich gegenseitig. Denn nur gemeinsam werden technische Schwierigkeiten schnell gemeistert. Viel wird durch Abschauen, Ausprobieren und Anwenden erreicht. Ganz nebenbei entwickeln die Kinder durch das Trommeln ein besseres Körpergefühl und ihre Aufmerksamkeit und Motorik wird auf spielerische Art und Weise geschult.

Der krönende Abschluss war dann die Vorführung für Eltern, dabei hatten alle Kinder und Eltern Spaß. Besonders weil auch die Eltern sich erproben konnten und die Kinder ihnen dabei halfen.
Dieser Workshop wird nach den Sommerferien bestimmt wieder in unserer Kita angeboten.