Reiten in der Kita

„Knut“ und „Lizzy“ kommen im Moment regelmäßig zu Besuch in unsere DRK Bewegungskita.

Reiten eröffnet eine neue Bewegungs- und Erfahrungswelt in unserer Kita. Die „Faszination Pferd“ wird greifbar. Die Kinder begegnen einem Lebewesen als Partner. Das Empfinden von Wärme, Gleichgewicht, Rhythmus und Schwung führt zum Sichwohlfühlen und zur emotionalen Sicherheit der Kinder.

Pädagogische Aspekte die beim Reiten gefördert werden:

• vielfältige Entwicklungsreize für die Sinne,
  • Entwicklung und Förderung sozialer Verhaltensweisen im Umgang mit dem Pferd,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • direkter Kontakt Mensch-Pferd-Natur,
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Motivation

Motorische Aspekte die beim Reiten/ gefördert werden:

• Förderung der koordinativen Fähigkeiten,
  • insbesondere Gleichgewichts- und Rhythmusfähigkeit,
  • Förderung der Wahrnehmung durch Bewegung, insbesondere mit den Körpersinnen,
  • Bewegungsmangel und Haltungsproblemen und den daraus resultierenden Defiziten wird entgegen gewirkt. Die gesundheitliche Entwicklung wird gefördert.

Vielen Dank sagen wir der Familie Smolinski, die es unseren Kindern ermöglicht in unserer Kita Pferde zu entdecken.