Komm, ich zeig dir meine Welt

Ab dem 01.04.2011 umgibt die Kinder in der DRK Kindergartenstätte eine ganz neue Situation. Der Neuanfang wurde von Kindern, Eltern und Erzieherinnen mit anfänglicher Vorsicht erfolgreich gestartet. Die ersten Wochen wurden intensiv zum Kennenlernen genutzt. In der Kennenlernphase wurde von uns angestrebt die Kinder und ihre Bedürfnisse kennen zulernen. Diese unterscheiden sich voneinander, die einen zeigen stolz das Erlernte, die Anderen beschäftigt das Erlebte nach dem Kindergarten. Besonders die zukünftigen Schulkinder benötigen intensive, anspruchsvolle Förderung, damit der sanfte Übergang in die Schule klappt.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Bedürfnis jedes einzelnen Kindes zu fördern. Im Rahmen unseres Projektes: „Komm, ich zeig dir meine Welt“, möchten wir bis Ende dieses Kindergartenjahres, die Welt jedes Kindes kennenzulernen. Dieses Ziel werden wir auf unterschiedlichen Wegen erreichen, durch Aktivitäten in der DRK Kindertagesstätte, durch Ausflüge oder durch unsere gemeinsame Eltern- Kind- Angebote.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei, die Individualität der Kinder zu erhalten und zu fördern.

Die ersten Schritte sind gemacht, die Wochen- und Monatsrückblicke zeigen, wie abwechslungsreich unsere Angebote sind. Wir sind daran interessiert den Wechsel zwischen Neuen und Alten, schwierig und einfach, laut und leise, schnell und langsam im Gleichgewicht zu halten.

Die Einladungen von Kindern, sie zu Hause zu besuchen, helfen uns dabei die Kinder, die Eltern, aber auch den Ort und seine Mitbewohner kennenzulernen.

Es ist schön zu Erleben wie Kinder ihren Großeltern, Nachbarn oder Dorfbewohner zu winken und sich darüber freuen.

Wir freuen uns auf die positive Resonanz und das erbrachte Engagement der Eltern und auf die kommenden gemeinsamen Erlebnisse.